Gut eingesetzt und konsequent genutzt und gepflegt kann eine Marke einen Großteil eines Unternehmenswertes ausmachen. Sie ist nicht nur der „Name“ der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, sondern transportiert zugleich Image und Reputation.
Ich berate meine Mandanten zunächst hinsichtlich der Wahl der richtigen Markenform (Wortmarke, Wortbildmarke, dreidimensionale Marke, Hörmarke, Farbmarke). Eventuell lässt sich auch mit der Anmeldung eines Geschmacks- oder Gebrauchsmusters im konkreten Fall der bessere Schutz erzielen. Vor der Anmeldung kann es zudem geboten sein, durch eine Recherche festzustellen, ob es bereits identische oder ähnliche Marken auf dem Markt gibt. Legt deren Inhaber gegen die neu eingetragene Marke Widerspruch ein, ist Zeit und Geld vergeudet. Ferner biete ich Hilfestellung bei der richtigen Wahl der Waren- und Dienstleistungsklassen für die konkrete Markenanmeldung. Sollte es einmal zu Kollisionen zwischen zwei Marken kommen, verteidige ich die Marken meiner Mandanten gegen Angriffe Dritter. Diesbezüglich ist eine regelmäßige Überwachung der Marken ratsam, um rechtzeitig gegen neu eingetragene Markenanmeldungen, die zu Verwechslungen mit der Marke meiner Mandanten führen kann, vorgehen zu können.